Frohe Ostern!

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
37
Graz, Austria
Visit site
✟35,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
wollt nur mal allen Frohe Ostern wünschen :hug:

Hab letzte Woche ne Mail gerkeigt und wollt sie hier mal mit euch "teilen" :angel:
____________________________________________________________________________

Hallo!

Heute haben wir eine wahre Geschichte für euch, die aus England stammt.

Ich werde diese Ostern 1946 nie vergessen. Ich war 14, meine kleine Schwester Ocy war 12 und meine ältere Schwester Darlene war 16. Wir lebten mit unserer Mutter, und wir vier wussten, wie man mit wenig zu recht kommt. Mein Vater war vor fünf Jahren gestorben und hatte meine Mutter mit sieben Kindern hinterlassen. Meine älteren Geschwister lebten nicht mehr bei uns.

Ein Monat vor Ostern hat der Pfarrer unserer Gemeinde zu einer speziellen Geldsammlung aufgerufen, um einer armen Familie zu helfen. Er bat jeden, sich zu überlegen, welches Opfer er dafür bringen könnte.

Als wir nach Hause kamen, beratschlagten wir, was wir tun könnten. Wir beschlossen, 50 Pfund Kartoffeln zu kaufen und uns für ein Monat davon zu ernähren. Das würde uns 20 Pfund sparen. Wenn wir das Licht so oft wie möglich ausschalten würden und auch kein Radio hören würden, könnten wir Geld von der Stromrechnung sparen. Darlene nahm jede Putzarbeit an, die sie fand und wir beide verbrachten jede freie Minute mit Babysitten. Für 15 cents konnten wir genug Baumwollschlingen kaufen, um daraus Topflappen zu basteln, die wir um ein Pfund verkauften. Wir verdienten 20 Pfund mit den Topflappen – das war eines der besten Monate unseres Lebens!

Jeden Tag zählten wir das Geld um zu sehen, wie viel wir gespart hatten. Abends saßen wir im Dunkeln und unterhielten uns über die arme Familie, die sich mit Sicherheit sehr über das Geld freuen wird, das sie von der Gemeinde bekommt. Wir hatten ungefähr 80 Leute in der Gemeinde, und wir dachten, egal wie viel Geld wir geben konnten, es wird sicher das zwanzigfache zusammen kommen. Immerhin hatte der Pfarrer jeden Sonntag daran erinnert, für das Opfer zu sparen.

Am Tag vor Ostern gingen Ocy und ich in die Stadt und baten den Ladenbesitzer, uns drei 20 Pfundnoten und eine 10 Pfundnote für unser Kleingeld zu geben.

Wir liefen den ganzen Weg nach Hause, um es unserer Mutter zu zeigen. Wir hatten noch nie zuvor so viel Geld! Diese Nacht waren wir so aufgeregt, dass wir kaum schlafen konnten. Wir kümmerten uns nicht darum, dass wir keine neue Kleidung für Ostern hatten, wir hatten 70 Pfund für die arme Familie!

Wir konnten es nicht erwarten, in die Kirche zu gehen! Sonntagmorgen regnete es in Strömen. Wir hatten keinen Regenschirm und zur Kirche mussten wir ca. zwei Kilometer gehen, aber es schien uns nicht zu stören, wie nass wir wurden. Unsere Mutter versuchte mit Karton die Löcher in ihren Schuhen zu stopfen, was leider nicht funktionierte und sie bekam nasse Füße.

Aber wir saßen stolz in der Kirche. Ich hörte, wie die Leute über die Smith Mädchen redeten, die ihre neuen Kleider trugen. Ich sah sie an, in ihren neuen Kleidern, und ich fühlte mich reich.
Als das Opfer eingesammelt wurde, gab unsere Mutter 10 Pfund und jedes von uns Kindern gab 20 Pfund. Auf dem Weg nach Hause sangen wir die ganze Zeit. Zu Mittag hatte Mutter eine Überraschung für uns: Sie hatte ein Dutzend Eier gekauft und so hatten wir gekochte Eier zu unseren Kartoffeln! Später am Nachmittag kam der Pfarrer mit seinem Auto zu uns. Mutter öffnete die Tür, redete kurz mit ihm und kam mit einem Kuvert in der Hand zurück. Wir fragten, was das sei, aber sie sagte kein Wort. Sie öffnete das Kuvert und ein Bündel Geld fiel heraus. Es waren drei 20 Pfundnoten, eine 10 Pfundnote und siebzehn 1 Pfundnoten.

Mutter steckte das Geld zurück in den Umschlag. Wir redeten nicht, wir saßen nur da und starrten auf den Boden. Wir fühlten uns plötzlich nicht mehr wir Millionäre, sondern wie arme Schlucker. Wir Kinder hatten so ein glückliches Leben und wir hatten Mitleid mit jedem, der nicht unsere Mutter und unseren Vater als Eltern hatte und kein Haus voller Geschwister und andere Kinder, die uns dauernd besuchten. Wir dachten es sei lustig, das Besteck zu teilen und nicht zu wissen, ob man für das Abendessen eine Gabel oder einen Löffel bekommen würde.

Wir hatten zwei Messer, die wir immer teilten. Ich wusste, wir hatten vieles nicht, was andere hatten, aber ich hatte niemals gedacht, dass wir arm waren.

An diesem Osterfest habe ich herausgefunden, dass wir arm waren. Der Pfarrer hat uns das Geld für die arme Familie gebracht, also mussten wir arm sein. Ich wollte nicht arm sein. Ich schaute mein Kleid an, meine abgenutzten Schuhe und schämte mich – ich wollte nicht mal mehr in die Kirche gehen. Dort wusste vielleicht schon jeder, dass wir arm waren.

Ich dachte an die Schule. Ich war in der neunten Klasse und einer der besten von über 100 Schülern. Ich fragte mich, ob die Kinder in der Schule wussten, dass wir arm waren. Ich habe beschlossen, dass ich die Schule abbrechen werde, da ich die achte Klasse bereits abgeschlossen hatte und vom Gesetz her war ich nicht verpflichtet, weiter in die Schule zu gehen. Wir saßen lange schweigend da. Dann wurde es dunkel und wir gingen ins Bett. Die darauffolgende Woche gingen wir Mädchen in die Schule und als wir heimkamen, redeten wir kaum etwas miteinander. Am Samstag schließlich fragte uns Mutter, was wir mit dem Geld machen wollen. Was taten arme Leute mit ihrem Geld? Wir wussten es nicht. Wir wussten nie, dass wir arm waren. Wir wollten Sonntag nicht zur Kirche gehen, aber unsere Mutter sagte, wir müssen. Obwohl es ein sonniger Tag war, schwiegen wir den ganzen Weg.

Mutter begann zu singen, aber niemand stimmte mit ein und so sang sie nur eine Strophe. In der Kirche hatten wir einen Missionar als Gast. Er erzählte davon, wie die Gemeinden in Afrika aus sonnengetrockneten Lehmziegeln Kirchen bauten, aber sie brauchten Geld, um Dächer zu kaufen. Er sagte, 100 Pfund würden ausreichen, um ein Dach zu bauen. Der Pfarrer sagte: „Können wir nicht alle ein Opfer bringen, um diesen armen Menschen zu helfen?“ Wir schauten uns an und zum ersten Mal in dieser Woche lachten wir.

Mutter griff in ihre Tasche und nahm das Kuvert. Sie gab es weiter zu Darlene. Darlene gab es mir und ich gab es Ocy. Ocy gab es in den Opferkasten.

Als das Opfer gezählt wurde, kündigte der Pfarrer an, dass es knapp über 100 Pfund waren. Der Missionar war beeindruckt. Er hatte keine so große Spende von dieser kleinen Gemeinde erwartet. Er sagte:“ Sie müssen einige sehr reiche Leute in dieser Gemeinde haben.“

Plötzlich verstanden wir, dass wir 87 Pfund von diesen „knapp über 100 Pfund“ gegeben hatten. Wir waren die reiche Familie in der Gemeinde! Hatte das nicht der Missionar gesagt? Von diesem Tag an war ich nie wieder arm. Ich habe mich immer daran erinnert, wie reich ich bin, weil ich Jesus habe!

Ostern steht vor der Tür. Denkst du nach, was du geschenkt bekommen wirst? Oder denkst du darüber nach, was Jesus dir geschenkt hat?
 
  • Like
Reactions: Renatus

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
80
✟9,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Er ist auferstanden und lebt in unserem Herzen.
"Love is the Key for everything we do - Jesus is the source of it all!"
Dankeschon fur Ihre wunderschone Geschichte, Liebe Landsmanin. Wurde es sehr zu viel sein es in English zu uns geben?
Also ein spates aber herzliches Osterfest fur euch alle in der alten Heimat, Europa.
Norbert
 
  • Like
Reactions: Renatus
Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
37
Graz, Austria
Visit site
✟35,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Also da müsst ich die Gechischte erst mal übersetzen...mal sehen ob ich Zeit für hab :angel:

also ich hab zu Ostern nicht wirklich viel gemacht - meine Uroma ist gestern früh gestorben und demetsprechend trübseelig waren die Feierlichkeiten :(
 
Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
37
Graz, Austria
Visit site
✟35,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Also da müsst ich die Gechischte erst mal übersetzen...mal sehen ob ich Zeit für hab :angel:

also ich hab zu Ostern nicht wirklich viel gemacht - meine Uroma ist gestern früh gestorben und demetsprechend trübseelig waren die Feierlichkeiten :(
 
Upvote 0

Renatus

The Lower Saxon
Mar 22, 2007
339
29
Frankfurt am Main
✟8,134.00
Faith
Lutheran
Marital Status
In Relationship
Guten Morgen Norbert :)
Er ist auferstanden und lebt in unserem Herzen.
"Love is the Key for everything we do - Jesus is the source of it all!"
Dankeschon fur Ihre wunderschone Geschichte, Liebe Landsmanin. Wurde es sehr zu viel sein es in English zu uns geben?
Also ein spates aber herzliches Osterfest fur euch alle in der alten Heimat, Europa.
Norbert
Wo hast du denn in Europa gelebt, bevor du nach Australien ausgewandert bist?

Where did you live in Europe, before you moved to Australia?


Liebe Grüße
Renatus
 
Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
80
✟9,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Also da müsst ich die Gechischte erst mal übersetzen...mal sehen ob ich Zeit für hab :angel:

also ich hab zu Ostern nicht wirklich viel gemacht - meine Uroma ist gestern früh gestorben und demetsprechend trübseelig waren die Feierlichkeiten :(

Also bitte nicht uebersetzen. Ich dachte das diese wunderschoene geschichte von England kommt in Englisher sprache. So ich dachte das ich mir das uebersetzen sparen konnte.
Aber natuerlich kann ich es selber uebersetzen.
Es war ein miss verstaendniss, also ich bitte um verzeihung.
 
Upvote 0
This site stays free and accessible to all because of donations from people like you.
Consider making a one-time or monthly donation. We appreciate your support!
- Dan Doughty and Team Christian Forums
This site stays free and accessible to all because of donations from people like you.
Consider making a one-time or monthly donation. We appreciate your support!
- Dan Doughty and Team Christian Forums

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟91,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Wo das immer so schnell hinwandert, ne? ;)
Jedesmal faszinierend, aber man merkt das leider auch, spätestens auf der Waage. :sigh:

:D

ja. aber so oft wie ich im moment draußen in der freien natur oder aber auch in der stadt auf schatzsuche geh, da ist das schnell wieder runter ;)
 
Upvote 0
This site stays free and accessible to all because of donations from people like you.
Consider making a one-time or monthly donation. We appreciate your support!
- Dan Doughty and Team Christian Forums

Renatus

The Lower Saxon
Mar 22, 2007
339
29
Frankfurt am Main
✟8,134.00
Faith
Lutheran
Marital Status
In Relationship
:D

ja. aber so oft wie ich im moment draußen in der freien natur oder aber auch in der stadt auf schatzsuche geh, da ist das schnell wieder runter
Jo, bei mir auch dank der deutschen Bundeswehr ;)
Meine Fuße sind immernoch vom 20er Marsch am Freitag geschwollen, scheiss Stiefel. :(

gut das ihr Caches und keine Ostereier sucht
Was sind Caches? :confused:
Klingt irgendwie eigenartig, aber hab ich schonmal gehört, glaub ich. :scratch:
 
Upvote 0